zurück Oeceoclades gracillima

21.12.2015

Oeceoclades gracillima ist endemisch auf Madagaskar, und dort vor allem in trockenen Böden im Norden und Westen zu finden.

Angaben über und Fotos vom einem Standort fand ich in der "Sukkulentenwelt" - Magazin der Sukkulentensammlung Zürich, Nr.2 /Nov. 1998:

er liegt an der nördlichste Spitze Madagaskars: Montagne des Francais, nahe bei Diego Surez (Antsiranana). Dort gibt es ein zerklüftetes Kalksteingebirge mit Trockenwaldvegetation.

Oec.g. wächst dort auf steinigen Böden im schattigen Unterwuchs.

Zum Klima:

An der Nord- und Westküste M.`s gibt es im Winter trockene Ostwinde und im Sommer feuchte, niederschlagsreiche Monsunwinde. Während der Regenzeit ist es hier heiß und feuchtwarm, die durchschnittlichen Temperaturen liegen bei 26°C. Während der Trockenzeit sind die Temperaturen gemäßigt.

Tageshöchsttemperatur 30°+-2° / Nachttemperatur: 23°+-2°(ganzjährig, Antsiranana)

Die Regenzeit(mit 10-16 Regentagen /Monat) erstreckt sich von Dez-März einschl.. Während der übrigen Monate gibt es im Norden immerhin noch 2-4 Tage Regen.

Die Blütezeit der Pflanze ist März, also genau zu Ende der Regenzeit, danach beginnt die Trockenzeit.

Für meine momentane Kultur schließe ich daraus, daß ich sie von nun an(wo sie ja in voller Blüte steht und ansonsten offenbar nicht wächst) bis mindestens zu dem Zeitpunkt, an dem sich neues Wachstum regt, trockener halten werde als bisher.



20.12.2015

14.12.2015

14.12.2015

14.12.2015

14.12.2015
zurück