zurück  Cote d'Azur - Menton - Jan 2016
 

Menton 23.1.2016

nun haben wir es schon zum 3.Mal getan: und zwar, mitten im Winter die Flucht ergriffen - an die immerhin ein paar ° wärmere franz. Mittelmeerküste. Gab es in den beiden vorherigen Jahren noch den (vorgeschobenen) Anlaß, das dortige überregional "berühmte" jeden Jan. stattfindende Pflanzen- & Gartenfestival "La Mimosalia" mitzuerleben, so wissen wir doch mittlerweile auch, wie toll und üppig überhaupt es dort unten um diese Jahreszeit schon grünt und blüht - ganz abgesehen von der tatsächlich betörenden die gesamte Landschaft dominierende Mimosenblüte, wie z.B. hier an unserem diesjährigen 1.Ziel: Menton(:=östlichste Küstenstadt Frankreichs, kurz vor der Grenze zu Italien, direkt am Rande & Sichtweite der Meeres-Alpen).



Menton 23.1.2016









Und da sind wir auch schon in dem bezaubernden kleinen Park, in dem sich auch unsere






bescheidene Unterkunft befand:




Wenn jetzt einer denkt: "Bescheidene Unterkunft? Das kann ja wohl nicht wahr sein!" Richtig! -

das dachten wir auch beim ersten Anblick dieses Prunkklotzes, denn eigentlich hatten wir uns auch was ganz was anderes vorgestellt unter dem übers Internet vermittelten "Übernachtungszimmer bei Privatperson".

Naja, des Rätsels Lösung ist, daß man den legendären "Winterpalast", das beliebte Feriendomizil reicher Engländer usw., Relikt aus den 20ern, irgendwannmal zu einem ebenso todschicken Appartment-Wohnkomplex umgebaut hat.




Und es gefiel uns dort ausnehmend gut - man könnte sagen, wir passten uns der ungewohnten mondänen Umgebung auf geradezu natürliche Weise schnell an:




Und das war dann übrigens der Ausblick aus unserem Lokusfenster (exemplarisch/typisch für alle):

Menton, 23.1.2016

Ziel unseres Entdeckungsgang am 1. Tag in Menton war, wer hätte es gedacht?, der Botanische Garten…

 

Doch auf dem Weg dorthin besuchten wir noch ein weiteres hochinteressantes Objekt: Das Museum Jean Cocteu.

Der Künstler hat offenbar die meiste Zeit seiner letzten Lebenjahre in Menton verbracht, und während er das dortige Rathaus u.a. öffentliche Gebäude mit spektakulären Deckengemälden usw. versehen hat, hat er sich nebenbei auch noch gleich mal sein eigenes Denkmal gesetzt - in Form eben dieses Museums.

Hier eine Innenansicht der Bastion (Musée Jean Cocteau):


Dann gibt es auch noch ein neu gebautes Museum unweit der Bastion

mit noch mehr Cocteau.

23.1.16

Dann aber sind wir im ältesten Garten Mentons, dem Exotischen botanischen Garten 'Val Rameh'.





Obwohl wir nicht zum ersten Mal hier sind, sind wir wieder fasziniert von den vielen schönen und liebevoll gestalteten Ecken...



voller Romantik ... 

... und wunderschöner Pflanzen:

Kalanchoe tubiflora

Bilbergia spec.

Arrangement mit div. Rhipsalis

Rhipsalis spec.

Rhipsalis spec.

Wenn doch unsere eigene Bougainville auch mal so wuchern und blühen würde!

24.1.2016 Menton
...so flattern wir gleich Schmetterlingen von Blüten- zu Blütenmeer:
Hanbury Garden direkt hinter der Grenze zu Italien ist am nächsten Tag unser Ziel.
Und auch da gibt es zahllose Wunder und Attraktionen.

24.1.2016 Hanbury Garden:
Schwanenhals-Agaven mit rieigen Blütenständen

24.1.2016 Hanbury Garden

24.1.2016 Hanbury Garden:
Blühende Aloen dominieren den Park ...

aber auch vieles Andere blüht:
Kalanchoe-Arten

- bei dieser unterscheidet sich die Farbe der Blätter kaum von der der Blüten:

Solandra maxima

Heliotropium arborescens

Chimonanthus yunnaensis

Brugmansia

Camellia japonica

24.1.2016 Hanbury Garden

24.1.2016 Hanbury Garden

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone

ein paar besondere Leckerbissen für alle Nostalgie- und  Romantikfans

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone
Bromelie in einem Gewächshaus

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone




















Püttchen & Engelchen... immer wieder schön



oooooops...

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone
Protea spec.

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone
Grevillea Lavandula

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone
Banksia spec.

Banksia spec.

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone

25.1.2016 Menton-
Serre de la Madone

Bis hierhin ist etwa die Hälfte unseres Urlaubs vergangen. Es folgen nun noch die restlichen Bilder/Tage:

27.1.2016
2 Tage später sind wir in Bormes Les Mimosas, ein wunderhübsches kleines Städtchen, das dafür bekannt ist, daß es überall so aussieht wie in einem Botanischen Garten oder Park. Überall sind offene Gärten und Blumenbeete angelegt, die Straßen stehen voller Töpfe und Kübel, Fassaden sind mit blühenden rankgewächsen überwuchert ...
Das hier ist eine ca. 8m hohe Strelitzie mit etwa 30cm großen Blüten (ist mit der Bananenstaude nah verwandt).

27.1.2016
eine Aloenknospe...

27.1.2016
ein Park voller Mimosen und Proteengewächse ...

verschiedener Arten ...

...

...

Grevillea rhyolithica

zum Teil noch nie zuvor gesehene Blütensträucher ...

...

ab und zu wenigstens ein Namensschild:
Eremophila maculata

Eremophila maculata

Calothamnus quadrifidus

Hakea cinerea
endlich mal "alte Bekannte":
Pfeifenputzer(Callistemon) ...

Eukalyptus ...

...

Mandelblüten ...

Grevillea?
28.1.16
Ein tag drauf sind wir in der "Domaine de Rayol" - das ist ein riesiger Park/Botanischer Garten, in dem man unterschiedliche Regionen der Welt nachgebaut hat, in denen gleichfalls ein  mediterranes Klima herrscht.

"Judasbaum"

Unter diesem stattlichen Eukalyptus pflege ich bei jedem Besuch dieses Gartens mindestens 1 Stunde zu relaxen.








28.1.16
Domaine de Rayol
29.1.16
an diesem Tag sind wir schon wieder auf dem Weg nach Toulon, wo am Abend unser Zug fährt - zurück nach Hause.
Unterwegs entdecken wir am Straßenrand mehrmals diese Orchidee:

Himantoglossum robertianum



29.1.16
Unser Weg führt vorbei an den Salinen von Hyéres, wo sich recht zahlreich die Flamingos versammeln ...



... und ein seltener Anblick: ein Silberreiher

Zuletzt finden wir noch mal einen schönen Platz am Strand.
zurück